Flammkuchen-Schnecken mit Hefeteig
Heute habe ich wieder ein herzhaftes Backrezept für euch! Diese Flammkuchenschnecken hatte ich vor einiger Zeit in einem Fingerfood-Kochkurs angeboten und meine Teilnehmer fanden sie super lecker. Aus Zeitgründen musste ich im Kurs auf fertigen Hefeteig zurückgreifen, aber ansonsten mache ich den natürlich lieber selbst. Ich nehme hierfür einen klassischen Pizzateig mit Olivenöl und Wasser und ohne Ei. Bestreichen tue ich den Teig in der Regel mit Schmand (hat ein bisschen weniger Fett als Creme Fraiche 😉)
Je nachdem was da ist, kommen rote oder weiße Zwiebeln oder auch Frühlingszwiebeln in die pikanten Schnecken. Früher war ich ja gar kein Fan von Schinkenspeck, aber mittlerweile esse ich den wieder ganz gerne und vor allem im Flammkuchen passt dieser sehr gut.
Zutaten für 15 Flammkuchenschnecken
Für den Hefeteig:
375 g Mehl
1 TL Salz
1 Prise Zucker
1 Pck. Trockenhefe
40 g Olivenöl
240 ml Wasser
Für die Füllung:
150-200 g Schmand oder Creme Fraiche
2 Zwiebeln, rot oder weiß
ca. 100 gewürfelten Schinkenspeck
Salz & Pfeffer
Frischen Schnittlauch zum Bestreuen
Zubereitung:
Das Mehl mit Salz, Zucker und Trockenhefe in einer großen Schüssel vermischen. Olivenöl und Wasser zufügen und alles einige Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten lang gehen lassen.
Den Hefeteig nach dieser Gehzeit auf einer leicht bemehlten Fläche erneut durchkneten. Den Teig zu einer eckigen Platte ziehen und diese mit einem Nudelholz weiter rechteckig ausrollen zu etwa den Maßen 40-30 cm.
Die Teigplatte mit Creme Fraiche oder Schmand bestreichen. Dann salzen und pfeffern.
Die Zwiebel abziehen und fein hacken und auf den Hefeteig geben. Den gewürfelten Schinkenspeck ebenso. Ich brate beides immer noch kurz in einer Pfanne an, die Zwiebeln sind dann etwas bekömmlicher.
Die Teigplatte nun von der längeren Seite her aufrollen und die Rolle mit einem scharfen Messer in 15 gleichgroße Scheiben schneiden. Diese auf ein Backblech setzen und erneut etwa 20 Minuten gehen lassen. Den Ofen in dieser Zeit auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schnecken in den heißen Ofen stellen und etwa 15-20 Minuten backen bis sie goldbraun sind.
Die Flammkuchenschnecken schmecken warm am besten. Dazu passt ein frischer Salat oder ein bisschen Rohkost zum Snacken.
Flammkuchenschnecken - was für eine himmlische Idee, ich muss sie unbedingt nachbacken, denn Flammkuchen esse ich total gerne. Allerdings auch nur, wenn ich ihn selbst mache.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid
Liebe Patricia, diese Flammkuchen-Schnecken sehen ja himmlisch aus. Sie werden auf jeden Fall nachgebacken!
AntwortenLöschenLG, Diana