Mehrkornbrötchen mit Dinkel

Nach meinen einfachen Dinkelbrötchen und den Kartoffel-Haferbrötchen habe ich ein neues Brötchenrezept gefunden, welches in mein Standardrepertoire aufgenommen wird! Super luftig, mit Dinkelmehl, etwas Vollkorn und vielen vielen Körnern - Genau mein Geschmack!
Das Rezept ist vom Blog regional und handgemacht.
Diese Mehrkornbrötchen sind:
  • luftig
  • lecker
  • gesund
  • kernig
  • schnell angerührt  
Zutaten für acht Mehrkornbrötchen:
150 g Dinkelvollkornmehl
150 g Dinkelmehl Typ 630*
1/2 Pck. Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Rübensirup
200 ml Wasser
1 TL Rapsöl
 
Zum Bestreuen:
etwa je 25 g Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam und Dinkelflocken gemischt

*statt 150 g Vollkorn und 150 g Typ 630 kann man auch einfach 300 g Dinkelmehl Typ 1050 verwenden, die Brötchen werden dann ein wenig heller, aber die Variante ist genauso lecker!
 
Zubereitung:
Zuerst die beiden Mehlsorten mit Hefe und Salz vermischen. Rübensirup, Wasser und Öl zufügen und mit dem Knethaken oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt für gut vier Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Eine halbe Stunde vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank holen, damit der Teig langsam Zimmertemperatur annehmen kann. Den Teig kurz durchkneten, zu einem Strang formen und dann mit einer Teigkarte gleichgroße Portionen à etwa 65 g abstechen. Runde Brötchen formen. Diese mit feuchten Händen formen und dann sofort in die Saatenmischung drücken. Auf ein Backblech setzen, etwa 10 Minuten im Warmen gehen lassen und dann bei 200 Grad Ober-/Unterhitze gut 20-25 Minuten backen bis braun sind.
 
Tipp: Die Brötchen könnt ihr am Vorabend bereits anrühren und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Morgens dann direkt die Brötchen formen und in den kalten Ofen stellen und dann erst auf 200 Grad vorheizen und die Brötchen abbacken. Bei mir backen die Brötchen dann fünf Minuten länger, das kann aber von Ofen zu Ofen variieren.

Print Friendly and PDF

Kommentare

Zurzeit beliebt