Aprikosen Linzer mit Erdmandeln

So ganz langsam würde ich mal die Plätzchensaison einläuten. Hier und da sieht man ja schon die ersten Plätzchenrezepte und man muss ja vorbereitet sein, wenn ganz plötzlich der Weihnachtsplätzchenhunger da ist!

 Diese Aprikosen Linzer Plätzchen habe ich aber tatsächlich schon vor einer ganzen Weile gemacht. Gefüllte mürbe Konfitüre-Kekse gehen doch auch das ganze Jahr oder? 😉
 
Linzer Plätzchen werden normalerweise mit Haselnüssen oder Mandeln gemacht, da ich aber immer bestrebt bin  Nussklassiker nussfrei zu backen, dachte ich mir bei diesem Rezept geht das auch. Deswegen habe ich auf Erdmandeln zurückgegriffen. Die gehören zur den Sauergrasgewächsen und sind nicht mit den Nüssen bzw. Schalenfrüchten verwandt. Der Geschmack erinnert dennoch stark an Nüsse und besonders geröstet ist die Tigernuss super lecker. Ich reichere damit oft mein Granola oder Porridge an. Zu Kaufen gibt es die Erdmandeln in einer großen Drogeriemarktkette oder Biomärkten und Reformhäusern.
Diese Aprikosen Linzer sind:
  • lecker
  • knusprig
  • fruchtig
  • mürbe
  • einfach und schnell gebacken
  • ohne Kühlzeit
  • ein tolles Mitbringsel
 Zutaten für etwa 30 Stück:
220 g Dinkelmehl Typ 630 
30 g Speisestärke
1 Prise Salz
60 g Erdmandeln, gemahlen
125 g zimmerwarme Butter
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
ggf. 1 EL Wasser
 
etwa 100 g Aprikosenkonfitüre 
 
Zubereitung:
Für den Mürbeteig die trockenen Zutaten mischen, dann Ei und Butter zufügen und alles rasch mit dem Knethaken oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Nicht zu lange kneten, sonst wird der Teig "brandig", d.h. er reißt schneller und bekommt eine unschöne Konsistenz. Ist der Teig zu trocken, etwas Wasser zufügen. Der Teig kann sofort weiterverarbeitet werden. Eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und vom Teig etwa 1/4 bis 1/3 abnehmen und eine Portionen mit einem Nudelholz ausrollen. Nach Belieben mit Linzer Ausstechförmchen ausstechen, darauf achten, dass ihr genau dieselbe Anzahl an Kreisen mit und ohne Loch herausbekommt. 
 
Jetzt müsst ihr entscheiden, welche Variante ihr bevorzugt: Entwedern bestreicht ihr die Plätzchen schon vor dem Backen mit der Konfitüre oder erst nach dem Backen. Schöner sieht die Variante nach dem Backen aus, da die Konfitüre im Ofen hochblubbert und etwas an Farbe verliert. Dafür ist diese Variante länger haltbar.

Die ausgestochenen Linzer Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im heißen Ofen bei 170 Grad Ober-Unterhitze für etwa 10-12 Minuten backen (wenn die Plätzchen einzeln ohne Konfitüre gebacken werden) bzw. 15 Minunten, wenn sie bereits als Doppeldeckerkeks abgebacken werden.

Die Linzer Plätzchen sollten goldbraun sein, dann sind sie fertig. Kurz auf dem Backblech abkühlen lassen und dann vorsichtig vom Blech nehmen und auf einem Teller vollständig erkalten lassen. Aprikosenkonfitüre mit einem Teelöffel oder Küchenpinsel auf die runden Plätzchen ohne Loch auftragen und ein Plätzchen mit Loch oben draufsetzen.

Wer mag bestäubt die Linzer Aprikosen-Plätzchen mit Puderzucker.

Die Plätzchen schmecken frisch, aber auch wenn sie ein paar Tage an einem kühlen Ort durchziehen können.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Ich muss wirklich auch mal nach Erdmandeln Ausschau halten, das klingt sehr gut. Überhaupt deine Linzer Plätzchen mag ich sehr, mal mit einer anderen Marmelade gefüllt, bei uns gibt es sie meistens mit Johannisbeergelee, sehen sie wunderschön aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt