Selbstgemachter Lebkuchen-Adventskalender [Lebkuchen ohne Ei]

Nächste Woche ist schon der 1. Advent - kaum zu glauben, dass das Jahr schon wieder fast vorbei ist...aber dementsprechend muss man sich wieder gut auf Weihnachten einstimmen. Bei mir heißt das: Ganz viele Plätzchen backen! Und heute habe ich eine besondere Idee...

 Gefühlt werden jedes Jahr die Adventskalender größer, opulenter und teurer. Manche Adventskalender im Handel kosten ja schon mehr als ein Weihnachtsgeschenk! Ich habe mir dieses Jahr zwar auch einen kleinen Gewürz-Adventskalender gegönnt, aber das Beste ist und bleibt ein Adventskalender, der selbstgemacht und von einer nahestehenden Person kommt :) Und dieser Lebkuchen-Adventskalender ist bestimmt für jede Naschkatze und Lebkuchen-Fan ein Genuss!

 Dieser Lebkuchen Adventskalender ist:

  • mit Liebe gemacht
  • lecker und knusprig
  • für den ganzen Dezember ein Genuss 
  • und für Groß und Klein eine tolle Aufmerksamkeit

Zutaten für den Lebkuchenteig:

225 g Mehl

50 g Speisestärke

1 EL Backkakao

1 gestr. TL Backpulver

1 Msp Pottasche

1 geh. TL Lebkuchengewürz

1 TL Zimt

1 Prise Salz

75 g Butter

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

60 g Honig

Zubereitung:

In einen kleinen Kochtopf Honig, Zucker und Butter geben und aufkochen lassen. Gewürze wie Salz, Lebkuchengewürz und Zimt zufügen und etwas auskühlen lassen. In eine Rührschüssel Mehl, Kakao, Speisestärke, Backpulver und Pottasche geben. Die lauwarme Butter-Honig-Masse zu der Mehlmischung geben und alles miteinander verkneten. Den Teig in zwei Teile teilen und beide Portionen ausrollen. Nach Belieben mit verschiedenen Keksausstechern ausstechen. Kekse auf zwei Backbleche verteilen und im Ofen bei 160 Grad Umluft etwa 8-10 Minuten backen. Wenn ihr die Bleche nachheinander abbackt, am besten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze und etwa 7-8 Minuten backen.

Die Lebkuchen-Plätzchen abkühlen lassen und mit Zuckerschrift die Ziffern von 1-24 auf die Kekse schreiben. Nach Belieben noch weiter dekorieren mit Dekorartikeln wie Zimtsterne, Marshmallows, Zuckersterne und Baiser.

Print Friendly and PDF

Kommentare

Zurzeit beliebt