Fruchtige Spekulatius Tiramisu Torte
Nun habe ich doch noch Zeit gefunden eine weihnachtliche Torte zu backen! Letztes Jahr gab es hier schon eine Spekulatius Torte mit Milchreis und Mango, dieses Jahr eine Spekulatius Torte á la Tiramisu! Die Creme ist eine klassische Tiramisu-Creme, statt Löffelbiskuits werden hier Spekulatiuskekse mit Kaffee getränkt. Eigentlich sollte die Torte auch nur mit Kakao bestäubt werden, aber da ich so viel Deko zur Hand hatte, habe ich mich dann damit ausgetobt! Wer keine Lust zu dekorieren hat und es eher klassisch möchte, bleibt dabei und bestäubt die Torte einfach nur mit etwas Kakao.
Diese Torte ist:
- lecker
- cremig
- weihnachtlich
- fruchtig
- auch schon am Vortag zuzubereiten
Zutaten für eine Torte mit 26 cm Durchmesser
Für den Biskuit:
3 Eier
100 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Backkakao
1 TL Spekulatiusgewürz
Für die Creme:
400 g Sahne
500 g Mascarpone
250 g Quark
75 g Zucker
1 TL Spekulatiusgewürz
1 EL Orangenabrieb (am besten frisch)
2 EL Tonkazucker
2 Pck. Gelatine Fix
Außerdem:
200 g Spekulatius
150 ml kalter Kaffee
etwa 3 EL Amaretto (optional)
Kakao zum Bestäuben oder verschiedene Deko wie Mandarinen, Granatapfelkerne, Schokodekor
Zubereitung:
Für den Biskuit Eier eine Minute lang aufschlagen, dann innerhalb der nächsten Minute den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Masse weitere zwei Minuten hellcremig aufschlagen. Mehl mit Kakao, Gewürz, Salz und Backpulver mischen und zügig unter die Eier-Zucker-Masse geben mit einem Teigschaber.
Den Biskuit in eine Springform geben, glattstreichen und im heißen Ofen etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen um zu schauen, ob der Biskuit gar ist. Den Biskuit aus der Form holen und erkalten lassen.
Für die Creme die Sahne mit Gelatine Fix aufschlagen. In einer großen Schüssel Macarpone, Quark, Zucker, Gewürz, Orangenabrieb verrühren. Die Sahne behutsam unterheben.
Den erkaltete Biskuit einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Den Boden mit einem Teil des kalten Kaffees und etwas Amaretto tränken, dann ein Drittel der Creme daraufgeben und verstreichen. Nun 100 Spekulatius fein zerbröseln und auf die Creme verteilen. Nun das zweite Drittel der Creme auf die Kekse geben. Dann den anderen Biskuitboden daraufsetzen und diesen wieder mit Kaffee und Amaretto tränken. Nun den Rest der Creme auf den Biskuit streichen. Die Torte nun mind. drei Stunden kühlen. Über Nacht geht auch.
Nach der Kühlzeit den Tortenring lösen. Wer mag kann die Torte wie ein Tiramisu ganz klassisch mit Kakao bestäuben. Da ich aber ganz gern dekoriere, habe ich mir für eine wilde Dekorationa us schokolierten Mandarinen, Schokodekor und Granatapfelkerne entschieden. Die Kekse solltet ihr erst unmittelbar vor dem Servieren an die Ränder der Torte drapieren, da diese schnell weich werden.
Wie schön, solch eine Festtags-Torte auf dem Tisch zu haben, das macht ja richtig Spaß. Du bist so begabt, so kreativ, ich bin hier immer am Staunen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid