Pfeffernüsse - Einfach, schnell und lecker backen

 Dieses Rezept muss ich euch unbedingt noch zeigen! Pfeffernüsse kannte ich bis zu diesem Rezept nur in der gekauften Variante und die mochte ich als Kind schon nicht sonderlich gern. Umso mehr war ich verwundert, wie gut mir die selbstgemachte Variante geschmeckt hat! Auch meine Familie war hin und weg und so waren diese Pfeffernüsse ratzfatz aufgefuttert und es wurde nochmal eine Fuhre nachgebacken..
Diese Pfefferkuchen sind:
  • lecker
  • würzig
  • schnell gebacken
  • mit wenigen Zutaten
  • ein Klassiker auf dem Keksteller!
 Zutaten für zwei Bleche Pfeffernüsse:
340 g Mehl
1 TL Natron
10 g Pfefferkuchengewürz
125 g weiche Butter
125 g Rübensirup
100 g Puderzucker

Für die Glasur:
Puderzuckerguss oder
flüssige Kuvertüre

Zubereitung:
Die weiche Butter mit Sirup und Puderzucker aufschlagen. Mehl, Gewürz und Natron zufügen und kurz alles miteinander verkneten. Aus dem Teig kleine Portionen abstechen und kleine Kugeln - etwa walnussgroß - formen und aufs Backblech setzen. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Peffernüsse 10-15 Minuten backen. Sie sind nach dem Backen noch sehr weich, härten aber innerhalb weniger Stunden aus. Die Plätzchen nach dem Backen vom Blech holen und auskühlen lassen. Nach Wunsch mit Puderzuckerguss oder Schokolade ummanteln.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Ich habe zwar immer die gekauften Pfeffernüsse gerne gegessen, aber das war einmal. Deine selbstgemachten Pfeffernüsse würde ich viel lieber genießen, die sehen zum Anknabbern hübsch aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt