Panna Cotta mit Mango-Fruchtspiegel

Neulich gab es bei uns Panna Cotta. Tatsächlich hatte ich mal Lust auf eine Cremespeise anstelle eines Kuchendesserts 😉 Und Panna Cotta habe schon Jahre nicht mehr gemacht! Zumindest konnte ich mich nicht mehr dran erinnern, wann das letzte Mal war und das will was heißen...sonst kann ich mich nämlich ganz gut an süße Rezepte erinnern! 
 
Also: Panna Cotta. Mit Vanille, ganz klassisch. Und Frucht für den gesunden Touch
😉 Und ich habe gemerkt: Die Panna Cotta ist wirklich im Nu zubereitet! Die meiste Arbeit erledigt der Kühlschrank.
Da dieses Dessert für einen Feiertag geplant war, habe ich die Panna Cotta zuvor einmal geübt, mit Gelatine bin ich ja immer vorsichtig. Bei dieser Panna Cotta ist es allerdings einfacher, weil die Gelatine in der warmen Masse aufgelöst wird und das Risiko auszuflocken deutlich geringer ist als wenn man sie in einer kalten Creme einrührt (meiner Meinung nach!).
Beim ersten Mal habe ich keinen Fruchtspiegel zur Panna Cotta dazu serviert, aber ich finde ein fruchtiges Topping ist das i-Tüpfelchen für dieses Dessert! Wer Mango nicht so gern mag, kann auch Erdbeeren oder Himbeeren pürieren (und passieren) und als Fruchtspiegel verwenden. Das ist mindestens genauso lecker 😋
Zutaten für 5 Portionen
Für die Panna Cotta:
500 ml Sahne
250 ml Milch
50 g Feinstzucker oder Puderzucker
 Mark einer Vanilleschote
6 Blatt Gelatine
 
Mango-Fruchtspiegel:
200 g Mango
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Agavendicksaft

Zubereitung:
Sahne, Milch, Zucker und das Mark der Vanilleschote mit der ausgekratzten Schote in einen Kochtopf geben. Unter Rühren aufkochen lassen, dann Hitze regulieren und etwa 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und etwas herunterkühlen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ist die Sahnemilch nicht mehr kochend heiß, die Gelatine ausdrücken und nach und nach mit einem Schneebesen unterrühren. Die nun noch flüssige Panna Cotta in vorbereitete Gläser füllen und einige Stunden kaltstellen, damit sie andickt. 

Für den Fruchtspiegel die Mango pürieren und mit etwas Agavendicksaft und Vanillezucker süßen und aromatisieren. Auf die fest gewordene Panna Cotta geben und gleichmäßig verteilen. Bis zu Servieren in den Kühlschrank stellen.

Die Panna Cotta kann prima einen Tag im Voraus hergestellt werden. Wer die Panna Cotta lieber frisch verzehren möchte, kann sie morgens herstellen und nachmittags schon verzehren. Ich empfehle eine Kühldauer von mindestens 4 Stunden.
 
Auf meiner Panna Cotta mit Fruchtspiegel sind dann noch Zebraröllchen und (essbares) Glitzerpuder gelandet!
Print Friendly and PDF

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt