Eierlikör Küchlein mit Haferflocken

Es ist wieder Zeit für Minikuchen! Da Ostern ja quasi vor der Tür steht, darf es dann schon mal mit Eierlikör sein, nicht wahr? Ich bin ja von puren Eierlikör überhaupt kein Fan, aber gebacken im Kuchen ist es schon ziemlich lecker!
In dem Rührteig landen außerdem Haferflocken und Schokotropfen. Nach dem Backen landet dann noch ein bisschen Zuckerguss und gehackte Pistazien auf die Küchlein.

Und falls ihr nun denkt "aber ich habe doch keine Minikuchenform" - kein Problem! Ich habe im Rezept angegeben, in welchen Formen ihr sie noch backen könnt. Die Backzeiten verlängern sich dann aber natürlich. Und man kann sie auch als Muffins backen.

 Diese Minikuchen sind:
  • mit zwei Haps im Mund 😉
  • lecker
  • einfach zu backen
  • blitzschnell gemacht
  • mit Schuss
  • schokoladig
  • Mini Soulfood auf die Hand

Zutaten für 12 Minikuchen oder 12 Muffin oder eine 18 cm Springform oder eine kleine Gugelhupfform à 16-18 cm:

125 g weiche Butter

120 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Eier 

50 g zarte Haferflocken

75 ml Eierlikör

120 g Mehl

50 g Speisestärke oder Puddingpulver Vanille

1,5 TL Backpulver

1 Prise Salz

1 kleiner Schuss Sprudelwasser

50 ml Milch

75 g Schokotropfen

Dekoration:

etwa 3 EL Puderzucker

etwa 1 Eierlikör

Schokotropfen oder Schokoladenstreusel

Gehackte Pistazien

Zubereitung:

Zuerst die Haferflocken mit dem Eierlikör einweichen in einer kleinen Schüssel.

In einer großen Schüssel die weiche Butter mit dem Vanillezucker und Zucker 1-2 Minuten aufschlagen, dann die Eier nach und nach untermengen. Anschließend die eingeweichten Haferflocken zufügen. Zuletzt das Mehl mit Stärke und Backpulver und Salz mischen und zusammen mit der Milch und einem Schuss Sprudelwasser kurz (!) unter die restlichen Zutaten rühren. Den Teig in kleine Silikon-Minikuchen-Förmchen geben oder in eine gefettete Springform bzw. Gugelhupfform. Im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen.

Die Minikuchen benötigen etwa 20-22 Minuten, eine Springform etwa 25-30 und ein Gugelhupf circa 35 Minuten. Macht unbedingt eine Stäbchenprobe!

Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und vorsichtig herauslösen. Abkühlen lassen und anschließend die Dekoration vorbereiten. Verührt für einen Zuckerguss etwa 3 EL Puderzucker mit 1 EL Eierlikör, sodass eine leicht zäher, aber dennoch fließfähiger Guss entsteht. Diesen Guss über die Minikuchen sprenkeln und nach Herzenslust mit Streuseln oder Schokotropfen sowie Pistazien bestreuen.

Der Kuchen schmeckt frisch aus dem Ofen sehr lecker, hält luftdicht verpackt und kühl gelagert aber auf jeden Fall etwa 2-3 Tage frisch.


Kommentare

  1. Ich hätte jetzt gar nicht dagegen, mit zwei Happs solch ein köstliches Küchlein zu verputzen. Bei Eierlikör kann ich nie widerstehen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt