XXL Hefeteig-Hase

Meine Hefeteigschafe von bekommen dieses Jahr endlich mal Unterstützung. 
Nämlich in Form eines XXL Osterhasens aus Hefeteig!
Die Idee ist mir leider nicht selbst eingefallen, sondern habe ich bei Heimathäppchen entdeckt und sofort nachbacken müssen. So ein Kunstwerk macht schon richtig was her und wäre ein tolles Geschenk für jeden Besucher und Gast an Ostern gewesen. Da wir uns ja immer noch ein wenig gedulden und in Verzicht üben müssen was Kontakte angeht, wird dieses Jahr also umso mehr die Familie mit österlichen Gebäck verwöhnt! Und der Hase sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch fantastisch. Ich sage nur: Buttriger und super fluffiger Hefeteig mit einer leichten Zitronennote, yum!
 
Dieser Hase ist auch gar nicht so schwer zu flechten, ich habe euch unten ein Foto vom ungebackenen Hasen beigefügt, da seht ihr das der Hase aus einer großen Schnecke besteht, einem länglichen Stück, welches eingeschnitten wird und den Kopf mit Ohren darstellt und den Puschelschwanz bzw. die Blume des Hasens. Es wird alles mit Eigelb eingestrichen und das Schwänzchen zusätzlich noch in Kokosraspel gewälzt. Als Auge könnt ihr eine Rosine nehmen, eine Mokkabohne oder wie ich einen Chocolate Chunk. Bei Heimathäppchen findet ihr allerdings auch ein Video zur Herstellung, da seht wie einfach das eigentlich ist!
Für einen riesengroßen Hefeteighasen:
750 g Mehl (bei mir Weizen und Dinkel gemischt)
1 Pck. Trockenhefe
100 g Zucker
1 TL Salz
375 ml Buttermilch
100 g flüssige Butter
1 Ei
1 Eiweiß 
1 EL frischen Zitronenabrieb
1 TL Vanilleextrakt

Außerdem:
1 EL Milch oder Sahne
1 Prise Salz
1 Eigelb
1 Schokotropfen oder 1 Rosine (fürs Auge)
Hagelzucker oder Kokosraspel für den Puschelschwanz des Hasens

Zubereitung:
Für den Hefeteig wie gewohnt das Mehl mit Trockenhefe, Salz und Zucker mischen. Danach Zitronenschale, Vanille, die flüssige Butter, Ei und Eiklar sowie die Buttermilch zufügen. Alles mehrere Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt etwa 4-8 Stunden kaltstellen. Vor der Verarbeitung etwa eine halbe Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen.

Den Teig erneut durchkneten und dann zwei Drittel des Teiges mit einer Teigkarte abtrennen. Diese Portion zu einer 60 cm langen Rolle formen, die gleichmäßig dick ist. Diese zu einer Schnecke aufrollen und auf Backblech setzen, das Ende sollte nach unten hin auslaufen, weil das nachher auch die Beine bzw. Pfoten darstellt.. Aus dem letzten Drittel einen kleinen Teil für den Puschelschwanz (oder in Jägersprache auch Blume genannt) abzweigen. Den restlichen Teig zu einem eher länglichen Stück formen und mit zwei Fingern den Strang im unteren Teil etwas eindrücken. Der untere Teil ist das Gesicht des Hasens, der längliche, obere Teil wird nun mit einer Teigkarte eingeschnitten mittig, sodass die Ohren (oder auch Löffel genannt) entstehen - diese etwas auseinandner ziehen, dann wird es deutlicher erkennbar. Den Kopf auf die Schnecke bzw. den Körper des Hasen setzen. Das Ende der Schnecke wird ebenfalls mit einer Teigkarte eingeschnitten, sodass die Beine und Pfoten kenntlich werden.
Der gesamte Hase wird nun eingestrichen, damit er schön im Ofen bräunt. Dafür Eigelb mit Sahne oder Milch und Salz verrühren und den Hasen einstreichen. Die Blume des Hasens könnt ihr komplett eintunken und dann in Kokosraspel oder Hagelzucker wälzen. Dann an der unteren Seite des Hasenkörpers positionieren. Zuletzt drückt ihr noch eine Rosine oder Schokotropfen als Auge auf. Lasst den Hasen nun nochmal 20 Minuten in der Sonne gehen. Währenddessen den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und den XXL Hasen etwa 30-35 Minuten backen. Meiner wurde recht schnell braun, deshalb habe ich ihn nach 15 Minuten mit Alufolie abgedeckt.

Der Hefeteig-Hase schmeckt warm am besten!

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Wunderschön, ich bin ganz verliebt in deinen feschen Osterhasen. Am liebsten würde ich ihn direkt nachbacken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt