Fruchtiger Mohnstriezel

Ein richtig guter Mohnstriezel fehlt hier noch auf dem Blog oder was meint ihr?
Ich bin zumindest ganz begeistert von dem heutigen Rezept und kann es mit gutem Gewissen hier verewigen! 
Die Basis ist ein Hefeteig, der mit einer Mohn-Füllung bestrichen wird. Ich habe noch etwas Apfel zugefügt und in Rum eingelegte Cranberries. Das macht es nicht nur fruchtiger, sondern auch saftiger.Das wird dann von beiden Seiten zur Mitte hin aufgerollt und und dann kommen noch Butterstreusel obendrauf. Und dann ab ins Backrohr damit! Frisch schmeckt der fruchtige Mohnstriezel natürlich am besten, aber durch die Füllung war er auch nach zwei Tagen nocht super lecker!
Dieser Mohn-Striezel ist:
  • lecker
  • saftig
  • fruchtig
  • streuselig  
  • ein Fest für jeden Mohn-Liebhaber
*Das Rezept habe ich von Backen.de und ein wenig abgewandelt*
 
Zutaten für einen Striezel
Für den Hefeteig:
300 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
25 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 g flüssige Butter
150 ml lauwarme Milch
 
Füllung:
1 Pck. Mohnback
1 Ei
50 g Cranberries
1 EL Rum (optional)
1 kleiner Apfel, ganz fein gewürfelt
 
etwas Milch zum Bestreichen

Streusel:
75 g Mehl
40 g Zucker
50 g Butter
1 Pck. Bourbon Vanillezucker 

Glasur:
80 g Puderzucker
2 EL Milch oder Zitronensaft

Zubereitung:
Für den Hefeteig erstmal das Mehl mit Trockenhefe, Salz und Zucker mischen Dann die Butter und die Milch zufügen und mit einem Knethaken einige Minuten lang verkneten. Den Hefeteig anschließend an einem warmen Ort etwa 40 Minuten gehen lassen. Wer mag, weiche die Cranberries mit dem Rum ein und lässt diese bis zur weiteren Verarbeitung ziehen.

Anschließend erneut kurz durchkneten und dann mit einem Nudelholz zu einem Quadrat mit den Maßen 30 x 30 cm ausrollen. Für die Füllung Mohnback mit dem Ei und feinen Apfelstückchen verrühren. Die Füllung auf den ausgerollten Hefeteig streichen und einen kleinen Rand freilassen. In die Mitte die Cranberries verteilen. Den Teig dann von beiden Seiten zur Mitte hin aufrollen. Den Striezel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und erneut 20 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Streusel alle Zutaten miteinander zu Streuseln verarbeiten, ich mache das meist mit den Händen.

Den Striezel mit etwas Milch einstreichen und dann mit den Streuseln bestreuen. Dann wandert das gute Stück für etwa 20-25 Minuten in den Ofen. Falls der Striezel zu braun wird, mit Alufolie abdecken.

Den Striezel nach der Backzeit aus dem Ofen holen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Ich gebe immer noch etwas Zuckerguss darüber.

Der Mohnstriezel mit Apfel und Cranberries schmeckt warm am besten, aber hält auch bis zum nächsten Tag frisch.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Hmmm, wie lecker. Alles was mit Mohn zu tun hat, mag ich sehr gerne, aber einen Mohnstriezel habe ich noch nie gebacken. Und dabei sieht deiner so köstlich aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt