Hefekranz mit Käsekuchen Füllung

Ich liebe frischgebackenes Hefegebäck! 
Egal ob Zimtschnecken, Streuselkuchen oder Hefezöpfe - dafür würde ich alles stehen und liegen lassen 😉
Besonders angetan hat es mir das heutige Rezept. Dieser flaumige Hefekranz mit Käsekuchenfüllung ist mein neuer Frühstücksfavorit, wenn ich mal keinen Appetit auf Porridge oder Joghurt mit Granola habe.

Optisch macht dieses Prachtstück zwar nicht viel her, aber dafür punktet er definitiv mit seinen inneren Werten. Wer würde zu einem frischen Hefezopf mit cremiger Käsekuchenfüllung schon Nein sagen?
 
Ich habe das Rezept auch schon mit einer Quarkfüllung ohne Ei gebacken, das hat auch wunderbar funktioniert!

Dieser Hefekranz ist:
  • eine tolle Abwechslung
  • herrlich cremig im Inneren
  • oberlecker
  • mit einer leichten Vanillenote
  • proteinreich dank Quark und Ei
  • Soulfood am Sonntagmorgen und zu Ostern
Zutaten für einen Hefekranz:

375 g Mehl (bei mir Dinkel Typ 630)

1 Pck. Trockenhefe

1 Prise Salz

2 EL Zucker

60 g sehr weiche Butter

175 ml Milch

1 Ei

Füllung:

250 g Quark

1 Ei (auch ein Eigelb ist okay)

1 EL Zucker

1 EL Puddingpulver Vanille oder Speisestärke

Außerdem:

Hagelzucker oder gehobelte Mandeln

etwas Milch zum Bestreichen des Kranzes

Zubereitung:

Zuerst das Mehl mit Zucker und Trockenhefe vermischen. Salz zufügen. Die Milch erwämen und die Butter darin auflösen. Zusammen mit dem Ei zu den trockenen Zutaten geben und alles mehrere Minuten lang miteinander verkneten. Wenn der Teig sind rückstandslos vom Schüsselrand löst, ist er gut geknetet worden. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 40 Minuten gehen lassen.

Nach der Gehzeit den Teig kurz durchkneten. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen. Für die Füllung nun alle Zutaten miteinander verquirlen. Diese Creme auf das Rechteck streichen. Lasst etwa 0,5 cm Rand frei, dann quillt die Füllung beim Aufrollen nicht so leicht heraus. Das Rechteck von der Längsseite her aufrollen. Diese Rolle nun einmal mit durchschneiden. Die beiden entstandenen Stränge nun miteinander verflechten und anschließend zu einem Ring legen. Den Hefekranz vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und nochmal 20 Minuten gehen lassen. Den Ofen in dieser Zeit auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Bevor der Kranz in den Ofen wandert, mit Milch bestreichen und je nach Vorliebe mit Hagelzucker oder gehobelten Mandeln bestreuen. Den Hefezopf im heißen Ofen 25-30 Minuten backen bis er angenehm gebräunt ist. 

Den Hefekranz unbedingt frisch verzehren. Übriggebliebene Rest einfrieren und bei Bedarf auftauen. Wer den Hefezopf zum Frühstück servieren will, kann ihn bereits am Vorabend fertigstellen und im Kühlschrank über Nacht lagern. Am nächsten Morgen etwa 15 Minuten vor dem Backen aus dem Kühlschrank holen, damit er nochmal etwas aufgehen kann. Anschließend wie gehabt, abbacken. Hierfür ist dann nur ein halbes Päckchen Trockenhefe notwendig! 

Kommentare

  1. Wieder mal ein köstlicher Kuchen. Wo holst du nur immer all deine tollen Ideen her?
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer verschieden, mal lasse ich mich inspirieren und mal kommt mir mitten im Alltag eien Rezeptidee. Oder manchmal verändere ich auch noch während des Backens ein Rezept :D

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen
  2. Direkt nachgebacken! In die Füllung habe ich noch viel Mohn und Zitronenabrieb gegeben :)
    Morgen gibt es den Kranz zum Frühstück. Wird sicherlich mega lecker!
    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt auch lecker, einen Mohnkranz muss ich auch mal wieder backen!
      Viele Grüße und guten Appetit,
      Patricia

      Löschen
  3. Das erinnert ein wenig an den Quark-Stollen bei unserem Bäcker. Da ist auch noch eine dickere Schicht Quark enthalten, der den Stollen lange frisch und saftig hält.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt