Einfach Bagels backen
Endlich teile ich mit Euch mein liebstes Bagelrezept! Ich habe vor zig Jahren schon mal ein anderes Rezept versucht, aber meine Bagels sind damals im Wasserbad immer total verschrumpelt - keine Ahnung wieso. Nach zehn Jahren klappt es nun ohne schrumpelige Haut nach dem Wasserbad 😉 Und natürlich schmecken sie auch!
Ich backe die Bagels immer mit Dinkelmehl und je nach Vorliebe der Mitesser mal mit mehr und mal mit weniger Vollkornmehl. Dieses Mal habe ich Buchweizenmehl beigemischt für einen gesünderen Touch. Aus Erfahrung weiß ich aber, das Buchweizen nicht Jedermanns Geschmack ist. Ihr könnt stattdessen auch einfach Weizen-oder Dinkelmehl nehmen. Die Milch kann man mit Hafermilch ersetzen oder auch mit einem Teil Wasser. Wer kein Ei verträgt, kann dieses auch weglassen. Der Teig wird dann etwas weniger luftig, aber nicht minder lecker!
Diese Bagels sind:
- Lecker
- mit wenigen Zutaten
- variabel bzgl. der Mehlsorten
- schmecken süß und herzhaft belegt
- allseits beliebt beim Frühstück, Abendbrot oder Zwischendurch
Zutaten für 12 Bagels:
600 g Dinkelmehl Typ 630
60 g Buchweizenvollkornmehl
1 TL Salz
1 Prise Zucker + 2 EL
1 Pck. Trockenhefe
330 ml lauwarme Milch
50 g flüssige Butter
1 Ei
Haferflocken oder Saaten und Kerne zum Wälzen (optional)
Zubereitung:
Beide Mehlsorten mit Zucker, Salz und Trockenhefe mischen. Dann die lauwarme Milch, das Ei und die Butter zufügen und alles etwa fünf Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.
Anschließend erneut kurz sanft durchkneten. Den Teig in zwölf gleichgroße Portionen einteilen und jede Portion zu einer Kugeln formen. Mit einem Holz-Kochlöffel mittig jeweils ein Loch in die Teigkugel drücken. Das Loch mit dem Löffel oder auch mit einem Finger ausweiten. Die rohen Bagels nochmal zehn Minuten gehen lassen. In der Zeit einen großen Kochtopf mit Wasser zum Kochen bringen und 2 EL Zucker zufügen. Die Bagels etappenweise - bei mir passen immer vier Stück auf einmal in den Topg - je 3 Minuten im siedenden Wasser ziehen lassen. Mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser holen und auf ein Gitter zum Abtropfen setzen. Die Bagels dann unverzüglich in die Haferflocken stippen. Wenn man zu lange damit warten, halten die Flocken nicht mehr so gut und fallen von den Bagels ab. Die Bagels nochmal zehn Minuten gehen lassen und in der Zeit den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Bagels backen etwa 20-25 Minuten. Sie sollten nicht zu dunkel werden, da sie dann eher trocken werden.
Deinen Bagels steht das Kleid mit Haferflocken wunderbar, was für schöne Exemplare. Ich bin total begeistert, jetzt wird es wirklich Zeit, dass ich auch mal Bagels backe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid
Auf jeden Fall, sind gar nicht so kompliziert wie man denkt! :)
LöschenIch liebe Bagels und backe sie auch ab und zu. Mit Haferflocken aber noch nie. Danke für die Idee.
AntwortenLöschenLG, Diana