Mini Weintrauben & Blaubeer Tartes

Heute gibt es eine Fuhre Mini Tartes! Mit Buttermilch-Creme und frischen Früchten on top und etwas Schokolade, die beim Draufbeißen knackt!
Eigentlich sollte das ein ganz anderes Rezept werden, aber mir sind beim Backen ein paar Zutaten ausgegangen und ein paar Ideen eingefallen ;)
Bezüglich der Früchte sind diese Tartelettes herrlich wandelbar. Erdbeeren? Kein Problem! Kirschen - aber immer her damit! Dann vielleicht ein paar Schokoraspel in die Creme geben für den Stracciatella-Kirsch-Style? Im Herbst sind Äpfel und Birnen ein gute Wahl, dann die Creme unbedingt mit Zimt verfeinern - ein Gaumenschmaus!
Diese Tartes sind:
  • fruchtig und wandelbar
  • mit wenigen Zutaten
  • cremig
  • schokoladig
  • knusprig
  • sommerlich
  • erfrischend
  • lecker!

 
 Zutaten für 6 Tartelette-Förmchen und 9 Mini Muffin Cups
Für den Mürbeteig:
200 g Dinkelmehl Typ 630
1 EL Backkakao
1 Prise Salz
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
125 g weiche Butter

Für die Buttermilch-Creme:
200 ml Buttermilch
50 g Sahne
2 EL Tonkazucker
2 Blatt weiße Gelatine

Außerdem:
Früchte der Saison oder nach Belieben, wie z.B. Heidelbeeren und Weintrauben
80 g Zartbitterkuvertüre
Kakao Nibs oder Streusel (optional)

Zubereitung:
Zuerst die Förmchen einfetten und mit Mehl bestäuben. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Mit den Tarteförmchen 6 Kreise ausstechen und in jede Form einen Kreis legen und etwas andrücken. mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die restliche Teigplatte mit einem Schnapsglas ausstechen und die entstandenen kleinen Kreise in die Muffinmulden legen und ebenfalls einmal mit einer Gabel einstechen. Im heißen Ofen bei 180 Grad backen die Mini Tartes etwa 15 Minuten, die Mini Muffins etwa 10 Minuten. Wenn diese gar sind, aus der Form stürzen und erkalten lassen.

Für die Creme die Buttermilch mit Tonkazucker verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen für mehrere Minuten. Einen kleinen Kochtopf mit Wasser befüllen und auf der Herdplatte aufheizen. Schmelztiegel einsetzen. Gelatine gut ausdrücken und in den Tiegel geben. Bei mittlerer Hitze mit einem kleinen Schneebesen rühren bis die Gelatine flüssig wird. Nun etwas von der Buttermilch nach und nach einfließend lassen und dabei stetig weiterrühren. Es dürfen keine Klümpchen entstehen! Nun wird die glattgerührte Gelatine zur Buttermilch gegeben, auch hier die ganze Zeit weiterrühren. Anschließend die Sahne aufschlagen und unter die Buttermilch rühren. Diese Flüssigkeit nun auf die Tartelettes und Muffin Cups verteilen und im Kühlschrank etwa eine Stunde festwerden lassen.

Nun die Schokolade schmelzen. Früchte waschen und ggf. würfeln oder halbieren und auf die Tartes verteilen. Zuletzt die Schokolade darüber gießen bzw. sprenkeln und nach Belieben mit gehackten Nüssen oder Kakao Nibs oder Streuseln dekorieren. Die Tartes nochmal ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Schokolade fest wird.
Dann können die Mini Früchte-Tartes auch schon genossen werden!


Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Nur bitte her damit, ich probiere gerne eins von deinen wunderschönen Törtchen. Die lachen mich ja förmlich an.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt