Möhrenbrot mit Nüssen

 Vor Ewigkeiten - es ist wirklich schon 7 Jahre her! - habe ich hier bereits ein Möhrenbrot verbloggt. Aber in sieben Jahren kann man natürlich noch weitere Möhrenbrotrezepte entdecken und backen und eben drum gibt es heute ein Neues. Dieses beinhaltet Weizenvollkornmehl und Nüsse und ist somit ganz schön gesund. Perfekt fürs Pausenbrot, egal ob für Groß oder Klein. Hauptsache derjenige hat keine Nussallergie - dann wäre es wirklich besser, wenn man Sonnenblumenkerne als Alternative zur Hand hat. Notfalls geht es aber auch ohne das Körnerzeug. Ich werfe Saaten und Nüsse allerdings gerne wegen der Ballaststoffe und ungesättigten Fettsäuren (und auch als natürlicher Magnesiumspender) ins Brot und weil ich den Biss von Körnern im Brot sehr mag.
Dieses Brot ist:
  • lecker
  • gesund
  • vollwertig
  • mit geriebener Karotte 
  • mit Nüssen (sofern man keine Allergie hat)
  • einfach und schnell angerührt 
  • perfekt fürs Schulbrot
 Zutaten für ein Brot:
200 g Möhren
400 g Weizenvollkornmehl
100 g Weizenmehl Typ 1050
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Salz
250-300 ml Wasser
etwa 100 g gehackte und geröstete Hasel-oder Walnüsse (optional, wenn man sie verträgt)

Zubereitung:
Möhren schälen und fein raspeln.
In einer Schüssel Mehl, Salz und Hefe vermischen. Die Möhrenraspel und das Wasser zufügen und alles einige Minuten lang zu einem Teig verkneten. Zuletzt die Nüsse unterkneten. Diesen abgedeckt eine Stunde an einem warmen Ort stellen (ich verwende nur ein halbes Päkchen Hefe und lasse den Teig vier Stunden im Kühlschrank gehen und hole ihn eine halbe Stunde vor der Verarbeitung heraus).
Den Teig nach der Gehzeit erneut kurz durchkneten und dann zu einem runden Laib (Durchmesser etwa 20-22 cm) formen und aufs Backblech mit Backpapier setzen. Diesen Laib in acht gleichgroße Stücke schneiden. Jedes Stück nach mit einem Messer einschneiden. Das Brot erneut 20 Minuten gehen lassen und in den heißen Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze schieben. Es backt etwa 40-45 Minuten. Alternativ stellt ihr das Brot in den kalten Ofen und dreht dann erst auf, dann ist die Aufwärmzeit des Ofens quasi die Gehzeit des Brotes. Das Brot backt dann etwa 10 Minuten länger.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Sieht das hübsch aus, dein Möhrenbrot macht durch das tolle Muster wirklich was her. Da lasse ich mich gerne inspirieren, überhaupt finde ich, Möhrenbrot-Rezepte kann man gar nicht genug haben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt