Winterliche Lebkuchen-Biskuitrolle mit Karamellsauce

Einen frohen ersten Advent euch allen da draußen!
 
Nachdem es nun schon das ein oder andere Keksrezept gab, wird es Zeit für einen winterlichen Kuchen oder? Kuchen vernächlässige ich immer sträflich in der Weihnachtszeit, weil ich vor lauter Plätzchenrezepten nicht mehr dazu komme und es natürlich auch einfach zu viel Süßkram wird...
Da ich neulich aber noch Kapazitäten frei und Lust auf ein Stück Torte hatte, habe ich neulich eine winterliche Biskuitrolle mit Lebkuchengewürz, Frischkäse-Creme und Salzkaramell gebacken. Yum, die war lecker. Und das erste Stück Torte seit sehr langer Zeit, ich habe dieses Jahr nicht mal eine Geburtstagstorte gehabt!
Diese Biskuitrolle ist:
  • prima zum Adventskaffee 
  • gut vorzubereiten
  • mit Karamellsauce
  • cremig
  • lecker  
 Zutaten für eine winterliche Biskuitrolle mit Karamellsauce
Für den Biskuit:
5 Eier
60 g brauner Zucker
60 g weißer Zucker
120 g Mehl
1 EL Backkakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Lebkuchengewürz

Für die Füllung:
250 g Frischkäse
50 g weiche Butter
60 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
 
Für die (salzige) Karamellsauce:
50 g Zucker
20 g Butter
30 ml Sahne
1 Msp Salz

Außerdem:
170 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
Winter-Dekor
 
Zubereitung:
Für den Biskuit den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
 In einer Schüssel die Eier eine Minute lang aufschlagen. Dann den Zucker langsam innerhalb einer Minute einrieseln lassen. Die Masse weitere zwei Minuten aufschlagen. Anschließend Mehl, Kakao, Salz und Backpulver sowie das Lebkuchengewürz miteinander vermischen. Die Mehlmischung portionsweise unter die aufgeschlagene Eier-Zucker-Masse heben mit einem Teigschaber, sodass keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind. Den Biskuitteig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, gleichmäßig verstreichen und im heißen Ofen etwa 12-15 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen holen. Ein sauberes Geschirrtuch mit Zucker bestreuen und den Biskuit darauflegen, sodass die Seite mit dem Backpapier oben ist und ganz easy abgezogen werden. Den Biskuit mit dem Geschirrtuch aufrollen und auf diese Weise abkühlen lassen.

Für die Füllung Frischkäse, Vanilleextrakt und Butter verrühren. Puderzucker einsieben und weiter aufschlagen. Wer mag kann die Masse auch mit Rum oder Orangenabrieb abschmecken. Die Füllung auf den abgekühlten Biskuit streichen (diesen vorher sachte vom Geschirrtuch trennen). Die gesamte Biskuitplatte muss eingestrichen sein, damit jedes Stück nachher auch Cremefüllung hat. Die Platte mit der Creme nun dicht aufrollen und auf eine längliche Tortenplatte setzen.

Nun die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und die Rolle damit einstreichen. Am besten kurz in den Gefrierschrank stellen oder zumindest in den Kühlschrank, damit die Sahne schon kalt ist, bevor das heiße Karamell darüber gesprenkelt wird.

Für die Karamellsauce nun den Zucker in einen Topf geben, sodass der ganze Boden bedecktund der Zucker gut verteilt ist. Bei mittlerer Hitze den Zucker langsam erhitzen, sodass dieser flüssig und hellbraun wird. Zwischendurch immer mal wieder mit einem Schneebesen umrühren, damit sich nichts festsetzt. Dann die Butter in Flöckchen zugeben und unterrühren. Nicht wundern, das brodelt dann kurz und heftig auf und kann evtl. spritzen! Wenn die Butter sich aufgelöst hat, die Sahne zufügen und unterrühren. Auch hier brodelt es einmal kurz auf, das ist aber nicht weiter schlimm. Wer eine salzige Karamellsauce möchte, gibt nun etwas Salz hinzu. Das Karamell kurz weiterrühren, es sollte sich schnell verbinden und flüssig genug werden um die Rolle nun damit zu besprenkeln. Die Rolle anschließend direkt wieder kaltstellen, damit das Karamell schnell fest wird und die Sahne nicht verläuft durch das heiße Karamell.

Zum Schluss mit winterlichen Dekoren verzieren. Die Biskuitrolle kann nach einem kurzen Kühlschrankaufenthalt direkt verzehrt werden oder auch über Nacht durchziehen.
 

Kommentare

  1. Das ist eine wunderschöne Alternative zu "immer nur Plätzchen". Toll weihnachtlich und mit Karamell und der ganzen Deko super geeignet für einen feierlichen Advents-Kaffeeklatsch.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine herrliche Biskuitrolle, eine wundervolle Idee mit Karamell und Lebkuchengewürz. Da hüpft mein Herz, denn ich hatte erst vor einigen Tagen gedacht, ich würde jetzt lieber mal einen schönen Kuchen genießen als immer Plätzchen essen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Boah...sieht das mega aus. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es super schmeckt. Das Rezept wird gespeichert und sicherlich bald ausprobiert.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  4. Wo ķönnte ich solchen Winter-Dekor kaufen?

    AntwortenLöschen
  5. Gesehen gemacht und suuuper Mega lecker 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt