Cremiger Cookie Dough Cheesecake für Ostern

Kein Ostern ohne ein feines Törtchen! Da ich schon die ganzen letzten Monate ständig Appetit auf Käsekuchen & Cheesecakes hatte, habe ich auch nun wieder ein Cheesecake-Träumchen kreiert, welches den Gaumen meiner Familie und auch meinen absolut feiert!

Das heutige Törtchen kommt ohne Backen aus, es ist also mal wieder eine Kühlschrank-Torte :-)
Und obendrein noch schnell und mit wenigen Zutaten gemacht! Ich habe dieses Mal Agar Agar verwendet, die vegetarische Alternative zu Gelatine. Wer mit Gelatine gut fährt, kann aber auch diese verwenden.
 
Als Dekoration habe ich aus dem restlichen Cookie Dough noch Cakepops in Eierform gerollt. Durch die Schokolade sehen sie allerdings eher wie Wachteleier anstelle von Hühnereiern aus, aber das macht es natürlich noch einzigartiger ;-)
Dieser Cheesecake ist:
  • super cremig
  • lecker und süß
  • einfach und schnell gemacht
  • kommt ohne Backofen aus
  • ein kleiner Star auf der Osterkaffeetafel
  • auch mit Beeren sehr lecker
 Zutaten für eine Springform á 18 cm
Für den Boden & die Keksteig-Eier:
100 g Löffelbiskuits
75 g weiche Butter
je 25 g Schokoraspel & Schokotropfen
25 g Frischkäse natur
 
Für die Cheesecake Creme:
240 g Frischkäse natur
200 g Sahne
50 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
1/2 Pck. Agar Agar (Pulver)
50 ml Wasser
 
Für die Dekoration:
Esspapierblüten
 
Zubereitung:
Für den Boden die Löffelbiskuits fein vermahlen, ich nehme dafür den Mixer, dann werden sie besonders fein. Die Butter schmelzen und mit den Keksbröseln vermischen, dann die Schokotropfen und Schokoraspel zufügen. Zwei Drittel der Masse in eine kleine Springform geben - ich nehme dafür nur den Rand der Springform und lege diesen auf den Teller,  auf dem ich die Torte servieren möchte. Keksbrösel in die Form fest drücken und dann bis zur weiteren Verarbeitung kaltstellen. Die restliche Keksmasse mit Frischkäse verrühren, daraus werden nun die Eier geformt - etwa 6-8 Eier sollten herauskommen. Diese ebenfalls kaltstellen.

Für die Creme nun die Sahne steifschlagen. Frischkäse und Zucker mit Vanilleextrakt (bei mir Flüssigextrakt) verrühren. Agar Agar mit Wasser aufkochen unter Rühren. Anschließend nach und nach immer wieder einen Esslöffel der Creme in das aufgelöste Agar Agar geben und mit einem kleinen Schneebesen glattrühren (ist eigentlich derselbe Temperaturausgleich wie bei Gelatine). Nach 3-4 Esslöffeln Frischkäsecreme sollte die Temperatur ausreichend angeglichen sein. Nun diese Agar Agar Masse zur der restlichen Frischkäsecreme geben und unterrühren. Dann die Sahne unterziehen mit einem Teigschaber. Die Creme auf den kalten Cookie Dough Boden geben. Den No Bake Cheesecake nun in den Kühlschrank stellen und für etwa 2-3 Stunden anziehen lassen. Dann vorsichtig vom Springformrand lösen, die Ränder mit einem Messer glattstreichen und mit den Cookie Dough Eiern dekorieren und wer mag mit Esspapierblüten.

Fertig ist das österliche Cheesecake-Törtchen!

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Jedes Mal denke ich, wenn ich solch eine tolle Torte sehe, ich müsste auch mal etwas mit Frischkäse zaubern. Deshalb hab vielen Dank für den Stupser. Super, dass du sie mit Agar Agar zubereitet hast, dieses Bindemittel nutze ich am liebsten.
    Ein schönes Osterfest und viele bunte Ostereier
    wünscht dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt