Roggenmischbrötchen mit Sauerteig

 Es geht doch nichts über frische Brötchen zum Frühstück am Wochenende! Selbstgebacken natürlich, dann weiß man was drin ist In diesen Brötchen ist neben Roggen-und Dinkelmehl auch Roggensauerteig enthalten, der bringt nochmal einen kräftigeren Geschmack.
 
Diese Roggenmischbrötchen sind:
  • mit Sauerteig
  • frisch am besten
  • locker und luftig
  • mit Dinkelmehl
  • mit süßen und herzhaften Belag lecker
 Für 8 Roggenmischbrötchen mit Sauerteig:
250 g Roggenmehl Typ 1150
250 g Dinkelmehl Typ 630
1 Pck. Trockenhefe
1 Pck. frischen Roggenvollkorn-Sauerteig
ca. 340 ml Wasser
3 EL Rapsöl (oder anderes neutrales Öl)
1 TL Rübensirup
1 TL Salz

Zubereitung:
Mehlsorten mit Hefe und Salz mischen. Flüssigen Sauerteig, Rübenkraut, Rapsöl sowie Wasser zugegeben und mehrere Minuten lang zu einem homogenen Teig verkneten. Abgedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, das Volumen sollte sich etwa verdoppelt haben.

Den Teig erneut kurz durchkneten, wenn der Teig kleben sollte, mehr Mehl untermischen. Acht gleichgroße Portionen abnehmen und zu runden Teiglingen formen mit den Händen. Auf ein Backblech setzen mit etwas Abstand. Mit einem scharfen Messer kreuzförmig einritzen. Backblech in den kalten Ofen stellen, dann auf 200 Grad Ober-/Unterhitze anheizen. Die Brötchen backen dann etwa 25-30 Minuten. SIe sind gar wenn sie gebräunt sind und beim Draufklopfen hohl klingen. Aus dem Ofen holen und auf einem Gitterrost etwas abkühlen lassen.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. So ein Roggenmischbrötchen mit Sauerteig ist der pure Genuss am Frühstückstisch. Dafür stehe ich gerne früh auf.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt