Osterschafe mit Streuseln & Pudding [Streuseltaler mit Quark-Öl-Teig]

 Noch eine Last Minute Ostergebäck-Idee: Schafe aus Quark-Öl-Teig mit Streuseln und Puddingfüllung. Neben Käsekuchen kamen in letzter Zeit auch häufig Streuseltaler, Streusel-Franzbrötchen und Streusel-Kartoffelhörnchen auf den Tisch (und auf den Blog). Nach so viel Hefeteig darf es dann auch mal ein Quark-Öl-Teig sein. Der ist schneller gemacht als Hefeteig, aber schmeckt mindestens genauso gut!

Diese Osterschafe sind:
  • lecker und süß
  • schnell und einfach gebacken
  • ein Hingucker auf der Osterkaffeetafel
  • mit Quark-Öl-Teig statt Hefeteig 
  • mit Vanillepudding & Streusel
 Für 4 Osterlämmer
Für den Quarkölteig:
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
65 ml Rapsöl
65 ml Milch
125 g Quark
 
Für den Pudding:
200 ml Milch
1/2 Pck. Puddingpulver Vanille
1 TL Zucker
 
Für die Streusel:
80 g Mehl
30 g Zucker
40 g Butter
ggf. Milch

Puderzucker zum Bestäuben der Osterlämmer

Zubereitung:
Für den Quark-Öl-Teig alle Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen in vier Teile teilen. Aus jeder Portion drei kleine Portionen abzupfen, die Beine und Kopf darstellen sollen. Den restlichen Teig zum Rumpf ausformen. Die Teile etwas länglich ausformen und an den Körper setzen, sodass man ein Schaf bzw. Lamm erkennen kann. Die Lämmer auf ein Backblech setzen. Den Rumpf etwas eindrücken und eine Art Mulde formen, da kommt nachher der Pudding hinein.

Für den Pudding kurz die Milch aufkochen. In einer kleinen Schüssel etwas kalte Milch mit Pudingpulver und Zucker glattrühren. Wenn die Milch hochkocht, das glattgerührte Puddingpulver einrühren und aufkochen lassen bis der Pudding andickt. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

Für die Streusel alle Zutaten rasch zu Bröseln verarbeiten. Die Streusel sollten sehr fein sein, dann fallen sie nicht so leicht herunter von den Osterlämmern.

Auf die Osterlämmer nun den Pudding streichen (nur auf den Rumpf). Dann mit Streuseln großzügig abdecken.

Im heißen Backofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen. Die Lämmer sollten nicht zu dunkel werden, der Teig wird ansonsten recht schnell trocken.
Vom Blech holen und leicht abkühlen lassen.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Die Osterlämmer schmecken frisch am besten!

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Das ist ja eine tolle Idee!

    Quark-Öl-Teig mag ich nämlich auch gerne - und die Osterlämmer sehen total süß aus! :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt