Osterhasenkekse mit Knusper-Blume

Osterkekse gibt es bei uns jedes Jahr :D 
Allerdings backe ich auch das ganze Jahr über Kekse, warum also nicht zu Ostern. Außerdem habe ich sage und schreibe sieben verschiedene Hasenausstecher, die ja auch mal benutzt werden wollen, nicht wahr? ;)
Für diese Hasenkekse braucht man jedoch einen ganz bestimmten Hasenausstecher, ihr seht auf den Fotos welchen ich meine. Bei meinen anderen Hasenausstechern sah die platzierte Haselnusskugel dann ein wenig seltsam aus ;) 

Letztendlich sind es nur Butterplätzchen in Hasenform, mit Zuckerguss und eben dieser Haselnusskugel drauf, aber sie sind super lecker und definitiv mal eine Abwechslung, finde ich. Deswegen zum dritten Mal auf diesen Blog: Osterhasenkekse!
 
Diese Osterhasenkekse sind:
  • schnell gebacken
  • einfach in der Zubereitung
  • ein Keksklassiker, der das ganze Jahr über geht
  • buttrig und lecker
 Zutaten für 2 Bleche Osterhasenplätzchen
Für den Mürbeteig:
250 g Mehl
1 Prise Salz
125 g Zucker
150 g weiche Butter
1 Ei
 
Außerdem:
200 g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft oder Wasser
halb so viele Haselnusscremekugeln wie Kekse, da sie halbiert werden

Zubereitung:
Mehl mit Salz und Zucker mischen. Butter und Ei zufügen sowie den Vanilleextrakt. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig die richtige Konsistenz zum Ausrollen hat, kann der Teig gleich weiter verarbeitet werden. Ansonsten nochmal eine halbe Stunde kaltstellen, wenn der Teig zu weich sein sollte (meist war die Butter dann zu warm bzw. flüssig). 
Auf einer bemehlten Fläche die Hälfte des Teiges ausrollen und nach Herzenslust mit Hasenausstechern ausstechen. Die Kekse aufs Backblech setzen und im heißen Ofen etwa 12 MInuten backen bei 170 Grad Ober-und Unterhitze. Ich backe jedes Blech einzeln, weil bei mir Kekse auf Umluft nicht immer so gut gelingen. Wer zwei Bleche gleichzeitig backen möchte, Umluft 150 Grad einstellen.

Die Kekse nach dem Backen direkt vom Blech holen mit einem Pfannenwender und erkalten lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss herstellen und die Kekse damit einstreichen. Giotto-Kugeln halbieren und als Puschelschwänzchen aka. Blume auf die Hasen setzen.


Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Ich glaube, ich muss mal vorbeikommen, um mir einen Hasenausstecher zu borgen. Der hier macht super viel her, die süßen Blümchen auf den Keksen sehen allerliebst aus.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt