Steppdeckenkuchen
Vor ein paar Wochen habe ich ein paar Steppdeckenkuchenrezepte gesichtet und war sehr angetan von der Optik. Zugegeben: Die Steppdecken und Jacken haben wir jetzt hoffentlich wieder alle zurück den Schrank packen können, aber dieser Steppdeckenkuchen darf gerne nochmal unserem Backofen entschlüpfen oder?
Mir schwirren schon ein paar Abwandlungen vor. Zum einen kann man einen Teil des Kuchens - also entweder den Rührteig oder die Quarkcreme - mit Kakao einfärben. Oder mit gefriergetrockneten Himbeer-oder Erdbeerpulver. Auch stelle ich mir Himbeeren im Rührteig sehr lecker vor, auch wenn die Steppdecke dann eher gesprenkelt daherkommt.
Dieser Steppdeckenkuchen ist:
- lecker
- luftig
- vanillig
- cremig
- ein Klassiker, den jeder kenenn sollte
- sehr variabel mit Kakao und Fruchtpulver
Zutaten für ein Blech
Für den Rührteig:
4 Eier
200 ml Rapsöl
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Buttermilch (alternativ: Milch oder Sahne)
300 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
Für den Steppdecken-Look:
500 g Magerquark
1 Ei (Größe M)
30 g Puderzucker
30 g Speisestärke (alternativ: Puddingpulver Vanille)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
In einer Rührschüssel Öl mit Zucker und den Eiern ein paar Minuten aufschlagen. Mehl mit Stärke, Backpulver und Salz mischen und zusammen mit der Buttermilch kurz unter die restlichen Zutaten rühren. Den Teig auf das Backblech geben und glattstreichen.
Für den Streifen-Look des Kuchens nun Quark, Ei, Puderzucker und Speisestärke miteinander verrühren. Diese Masse in einen Spritzbeutel füllen und eine kleine Öffnung einschneiden und die Quarkcreme nun gitterförmig auf dem Kuchen verteilen.
Den Steppendeckenkuchen nun im heißen Ofen etwa 20-25 Minuten backen bis der Rührteig braun ist und die Stäbchenprobe ergibt, dass der Kuchen gar ist. Lasst ihn nicht zu dunkel werden, sonst wird der Kuchen schnell zu trocken! Falls das passieren sollte: Einfach ein bisschen steifgeschlagene Sahne dazu servieren und ein paar frische Früchte.
Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben und am besten am Backtag direkt servieren. Der Kuchen hält sich luftdicht verpackt und kühl gelagert aber drei Tage frisch. Durch die Quarkfüllung wird der Rührteig nicht allzu schnell trocken.
Dein Steppbettenkuchen sieht total lecker aus, dieser Look ist klasse. Ich muss ihn unbedingt backen, jetzt hast du mich neugierig gemacht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid
Dann viel Spaß dabei, es lohnt sich wirklich! Ich bin schon auf deine Variante gespannt :)
Löschen