Khachapuri mit Wachtelei

 Und wieder kommt ein pikantes Rezept um die Ecke! Diese Khachapuri - man kann sie der auch georgische Käsebrote nennen - hatten mich vor einiger Zeit angelacht und wollten ausprobiert werden. 
Die Zubereitung ist recht einfach. Man nehme einen Hefeteig teilt ihn in so viele Stücke wie man später Schiffe haben möchte und rollt diese eher oval aus. Falls das nicht klappt, zuppelt man das mit den Händen zu recht, bei mir hat das auch gut geklappt und ich bin mit der Form zufrieden. Dann kommt eine Füllung aus Ricotta, Mozzarella und Feta in die Schiffe hinein. Nach einem kurzen Backofenaufenthalt lässt sich ein Ei nieder und darf noch kurz mitbacken bis es stockt. Dann noch fix ein paar Kräuter drüberstreuen und es darf gegessen werden!
 
Da wir gerade Wachteleier zur Hand hatten, durften diese auf dem Khachapuri Platz nehmen. Da die so klein sind, dürfen es dann auch mal zwei auf einmal sein 😉

Die Khachapuri sind:
  • lecker
  • pikant
  • mit Hefeteig
  • für jeden Käseliebhaber ein Fest 
  • am besten warm und frisch zu genießen
Zutaten für 5 Khachapuri
Für den Hefeteig:
500 g Mehl Typ 550
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Salz
50 g Olivenöl
320 ml Wasser

Für die Füllung:
250 g Ricotta
125 g Mozzarella
100 g Feta
1 Schuss Milch
Salz & Pfeffer

Außerdem:
entweder 5 normale Hühnereier oder 10 kleine Wachteleier
frische, gehackte Petersilie
Paprikapulver
etwas Butter

Zubereitung:
Für den Hefeteig alle Zutaten miteinander verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen für etwa eine Stunde. Nach der Gehzeit den Teig erneut kurz durchkneten und in fünf gleichgroße Portionen teilen. Jedes zu einem Oval ausrollen. Die Ränder etwas einklappen, sodass befüllbare Schiffe entstehen. Die Teigschiffe auf ein Backblech setzen mit etwas Abstand, ich habe zwei Bleche verwendet, da es mit fünf sonst zu eng wird.

Für die Füllung Ricotta mit Milch glattrühren. Mozzarella ganz fein würfeln oder sogar reiben. Den Feta fein zerbröseln. Beides zum Ricotta geben. Salzen und Pfeffern. Die Füllung gleichmäßig auf alle fünf Schiffe verteilen und mit einem Messer eben streichen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. In der Zeit können die Khachapuri nochmal etwas gehen. Ist der Ofen heiß das Blech in den Ofene geben und 15 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und die nach Spiegelei-Manier die Eier auf die Khachapuri geben. Außerdem ein paar kleine Butterflöckchen auf das georgische Gebäck setzen. Im Ofen weitere 3 Minuten (für Wachteleier) bzw. 5-6 Minuten (Hühnereier) backen bis das Ei gestockt ist. Aus dem Ofen holen und mit frischer Petersilie bestreuen.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Das sieht ja hübsch aus mit den kleinen Wachteleiern!

    AntwortenLöschen
  2. Khachapuri gibt es in vielen Varianten, deine gefällt mir besonders gut. Die kleinen Schiffchen sehen mit der ansprechenden Füllung so lecker aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Khachapuri wollte ich schon länger backen. Das muss ich nachholen...danke für den Ansporn.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt