Mini Pesto-Zöpfe

Wie die letzten Wochen auch gibt es heute zur Wochenmitte ein pikantes Rezept. Da ich gerade viel bei meinen Eltern bin, bietet es sich an ein bisschen kreativer bei herzhaften Rezepten zu sein und zu experimentieren. Zu viert kann man einfach mehr essen als allein und es lohnt sich viel mehr :D
Herausgekommen sind am Wochenende dann diese Pesto-Zöpfe. Ich hatte hier für ein Kürbiskernpesto zubereitet, ohne Nüsse und Käse. Auch Basilikum blieb draußen, stattdessen habe ich mich an Petersilie bedient. Da wir aber alle nicht so die Nudeln-mit-Pesto-Esser sind, habe ich mir ein pikantes Hefeteigrezept damit überlegt. In den Hefeteig kam spontanerweise auch noch Möhrenpüree, es funktioniert aber mindestens genauso gut mit einem einfachen Hefeteig aus Mehl, Wasser, Salz, Hefe und etwas Öl.

Wer übrigens einen Schönheitswettbewerb mit diesen herzhaften Teilchen gewinnen möchte (🤪), dem empfehle ich das Gebäck vor dem Backen nicht oder nur mit etwas Milch einzustreichen. Ich hatte meine Zöpfe mit dem restlichen Ei bestrichen und dadurch sind die Mini-Hefezöpfe etwas unschön geworden an der Oberfläche.
 Diese Pesto-Zöpfe sind:
  • pikant
  • luftig
  • lecker
  • mit Möhren im Teig und Kürbiskernen im Pesto
  • ein kleiner Hingucker auf jeder Party
 Zutaten für den Hefeteig mit Möhrenpüree (es eignet sich auch ein "normaler" Hefeteig ohne Püree):
300 g Mehl
1/2 Pck. Trockenhefe
1/2 TL Salz
100 g Möhrenpüree
80-100 ml Milch
1/2 Ei
35 g weiche Butter

Für die Füllung:
etwa 100-150 g Pesto eurer Wahl (bei mir selbstgemachtes Kürbiskernpesto)
 
Zubereitung:
Für den Hefeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken etwas fünf Minuten lang verkneten. Abdecken und eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig anschließend erneut kurz durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig darf nicht zu dünn werden, da er ansonsten schnell reißt, sobald das "schwere" Pesto draufkommt. Die Teigplatte mit dem Pesto gleichmäßig bestreichen.
Nun die Teigplate von beiden Seiten zur Mitte hin einklappen, sodass das Pesto abgedeckt ist. Das entstandene schmale Rechteck nun mit einem scharfen Messer in etwa 2-3 cm dicke Streifen schneiden. Jeden Streifen nochmal zweimal fast (!) durchschneiden, ähnlich wie den Strang den man für einen Hefezopf vorbereitet. Genauso wird das nun geflochten. Die pikanten Zöpfe auf ein Blech setzen und nochmal 20 Minuten gehen lassen.

In der Zeit den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Pestozöpfe etwa 15  Minuten backen bis sie braun werden. Etwas auskühlen lassen und noch warm genießen, dann sind sie am besten!

Tipp: Wenn ein Zopf mal nicht so schön wird, einfach weiterverknoten zu einem Brötchen. Das habe ich auch mit den beiden Enden des Rechtecks gemacht, da diese etwas ungleichmäßig waren. Schmeckt ja trotzdem genauso gut :)

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Die sind ja echt ein Hingucker. Toll!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön sind deine Pesto-Zöpfe geworden, eine tolle Idee in den Hefeteig Möhren zu geben. Ich kann mir vorstellen, dass er dadurch besonders saftig wird. Super!
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt