Selbstgemachte Panini Brötchen
Gegrillte Sandwiches sind schon oberlecker, aber selbstgebackene Panini mit Parmaschinken, Tomate, Basilikum oder gar Antipasti belegt? Soooo gut! Natürlich nur, wenn die Paninibrötchen auch selbstgemacht sind und deswegen gibt es heute mein Rezept dazu!
Diese Panini Brötchen sind:
- lecker
- einfach
- vegan
- rustikal
- aus einem einfachen Hefeteig mit Olivenöl
- flexibel zu belegen (vegan, vegetarisch, mit Fleisch)
Zutaten für 8-10 Paninibrötchen:
250 g Weizenmehl Typ 405
250 g Weizenmehl Typ 550
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
275 ml Wasser
30 ml Olivenöl
Zubereitung:
Mehl mit Hefe, Salz und Zucker mischen. Olivenöl und Wasser zufügen und mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten für mehrere Minunten. Anschließend abdecken und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen (ich verwende wie mittlerweile bei jedem Hefeteig nur noch ein halbes Päckchen Hefe pro 500 g und lasse den Teig 4-12 Stunden im Kühlschrank gehen, m.E. hält das Gebäck länger frisch und ist luftiger und v.a. bekömmlicher).
Nach der Gehzeit den Teig erneut kurz durchkneten. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig zu einem Rechteck formen und dann mit dem Nudelholz möglichst rechteckig ausrollen. Mit einer Teigkarte den Teig einmal waagerecht durchschneiden und die beiden entstandenen schmalen Rechtecke nun in 4-5 weitere Rechtecke teilen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/unterhitze vorheizen. Die Panini in der Zwischenzeit nochma 10-15 Minuten gehen lassen, dann mit etwas Wasser einstreichen und etwas Olivenöl betupfen und im heißen Ofen 15-20 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind.
Die Panini schmecken frisch natürlich am besten. Nach Herzenlust belegen, z.B. mit Tomate-Mozzarella-Basilikum oder Antipasti oder auch Parmaschinken und Rucola. Gefüllte Panini in einen Kontaktgrill geben und einige Minuten rösten.
Ich habe nie Panini selber gebacken. Deine sehen großartig aus. Ich werde das Rezept mal speichern und sie bei Gelegenheit selber backen.
AntwortenLöschenLG, Diana