Schnelle Heidelbeer Galette
Hm, wie lange hat eine Galette schon darauf gewartet ausprobiert zu werden?!
Wieder einmal viel zu lange und wieder einmal war es ein Rezept, welches mit wenigen klassischen Zutaten auskommt und zudem noch in Windeseile und mit wenigen Handgriffen gebacken ist! Aber dafür ist auch die perfekte Saison für eine Galette, den mit frischen Beeren schmeckt sie einfach am besten. Ich habe mir wieder die Heidelbeeren ausgesucht, die schmecken noch besser, wenn man sie selber per Hand von der Plantage im Wald nebenan gepflückt hat. Und dazu gab es noch selbstgemachtes Vanilleeis!
Diese Galette ist:
- schnell gebacken
- mit wenigen Zutaten
- variabel was die Früchte angeht
- warm als Dessert unschlagbar
- mit einer Kugel Vanilleeis ein Traum
Zutaten für eine Galette, entspricht 4-6 Portionen
Für den Teig:
180 g Mehl (ich mische gerne Dinkel Typ 630 mit 1050)
1 Prise Salz
60 g Quark
60 g kalte Butter
2 EL kaltes Wasser
etwa 300 g frische Heidelbeeren
1 TL Stärke
1-2 EL Rohrzucker
etwas Milch zum Einstreichen der Ränder
Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Salz mischen. Quark zufügen, ebenso die kalte Butter in kleinen Flöckchen daraufsetzen. Rasch mit den Händen zu einem Teig verkneten. Falls der Teig zu trocken sein sollte, etwas kaltes Wasser zufügen. Den Teig auf einem Backpapier zu einem Kreis mit etwa 26 cm Durchmesser ausrollen.
Die Heidelbeeren waschen und mit etwas Stärke vermengen. Anschließend mittig auf den Teigkreis geben und einen Rand von etwa 3-4 cm freilassen. Die Rändern nun umknicken, sodass ein (rustikaler) Rand entsteht. Auf die Heidelbeeren noch ein wenig Rohrzucker geben (etwa 1 TL). Den Rand der Galette mit Milch bepinseln und mit etwas Rohrzucker bestreuen.
Die Heidelbeer Galette im heißen Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 25-30 Minuten backen bis der Rand gebräunt ist.
Die Galette schmeckt warm am besten mit einer Kugel Vanilleeis.
Mit Galette, die zudem mit Heidelbeeren gefüllt ist und einem Schlag Sahne darauf, erwischt du mich mit allen Sinnen. Total lecker, ich liebe diese Art von Kuchen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid