Saftiger Kirsch Joghurt Gugelhupf

Die Kirschsaison ist fast schon wieder vorbei, aber ich muss euch noch schnell dieses Rezept für einen Kirsch-Joghurt-Gugelhupf mit Schokoraspeln zeigen! Die Zutatenliste klingt nicht sonderlich aufregend, aber auch einfache und klassische Kuchenrezepte sind unschlagbar lecker und nicht vom Teller zu schubsen.
 
Besonders saftig wird dieses Exemplar durch den Joghurt. Kirschen und Schokolade in der Kombination sind auch ein sicheres Dreamteam. Wer mag kann noch gerne gehobelte Mandeln unter den Teig geben, auch das passt wunderbar!
 

 Dieser Kirsch Joghurt Gugelhupf ist:
  • lecker
  • saftig
  • fruchtig
  • schokoladig
  • auch für Backanfänger geeignet
  • warm und kalt ein Genuss 
 Zutaten für eine große Gugelhupfform, etwa 22-24 cm Durchmesser (ich habe einer der Kreativ-Formen von Dr. Oetker genommen):
250 g weiche Butter
175 g Zucker
4 Eier (Größe M)
1 TL Vanilleextrakt
100 g Joghurt (Vollmilch oder griech. Joghurt)
220 g Dinkelmehl Typ 630
30 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
300 g Kirschen, entsteint
80 g Raspelschokolade Zartbitter

Etwas Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Zuerst die Gugelhupfform vorbereiten. Dafür die Form mit Butter einfetten und mit Grieß oder Paniermehl bestäuben. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Rührteig nun die weiche Butter und mit dem Zucker und Vanilleextrakt etwa ein bis zwei Minuten aufschlagen, dann nach und nach die Eier einzeln unterrühren - am besten 30 Sekunden pro Ei. Nun Mehl, Speisestärke, Salz und Backpulver mischen und zusammen mit dem Joghurt zu der aufgeschlagenen Masse geben und zügig unterrühren. Zuletzt die Kirschen und die Raspelschokolade mit einem Teigschaber unterheben.

Den Teig in die Gugelhupfform füllen, glattstreichen und im Ofen etwa 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Den Gugelhupf etwas zehn Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Gitterrost stürzen. Nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Schokoladenglasur überziehen.

Der Gugelhupf schmeckt warm sehr gut, aber hält sich luftdicht verpackt mehrere Tage im Kühlschrank frisch.

🍒 Lust auf weitere Kirschrezepte?🍒

Kommentare

Zurzeit beliebt