Schoko Crossie Torte mit Johannisbeer-Pudding

Da kommt auch schon das nächste Sommertörtchen, wieder ganz ohne Backofen! Der Boden besteht hier dieses Mal nicht aus Keksen, sondern aus (ungezuckerten) Cornflakes, die mit Schokolade vermischt werden. Eine Schoko Crossie Torte also! Für die fruchtige Komponente habe ich Johannisbeersaft verwendet und damit einen Pudding gekocht. In Kombination mit der Frischkäse-Buttermilch-Creme und dem Knusperboden ist es ein wahr gewordenes Sommernachmittagskuchenträumchen, nicht wahr?

Dieses Torte ist: 
  • lecker
  • cremig
  • fruchtig  
  • mit selbstgemachten Schoko Crossies
  • mit Johannisbeer-Pudding
  • mit Frischkäse und Buttermilch
  • ganz ohne Backen
     
     Zutaten für eine Torte mit etwa 22 cm Durchmesser
Für den Cornflakes-Knusperboden:
160 g Cornflakes, ungezuckert
etwa 120 g Zartbitterkuvertüre
20 g Butter
 
Für die Creme:
350 g Frischkäse
50 g Vollmilchjoghurt (oder 50 g mehr Frischkäse)
250 ml Buttermilch 
50 g Puderzucker
1 TL Vanillextrakt
3 Beutel Gelatine Fix (oder 2 Beutel Gelatine Fix + 1 Pck. Sahnesteif)
200 g Sahne

Für den Johannisbeerstrudel:
300 ml schwarzer Johannisbeersaft (wer das nicht mag, nimmt Kirschsaft)
30 g Zucker
2 Beutel Tortenguss (entweder weiß oder rot)
Zubereitung:
Zuerst den Johannisbeerpudding kochen. Dafür Saft mit Zucker und Tortenguss erhitzen und aufkochen lassen unter Rühren. Wenn es hochkocht vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren damit sich keine Haut bildet.

Für den Boden die Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließend und mit einem Nudelholz zu eher gröberen Bröseln verarbeiten. Die Kuvertüre schmelzen und die Butter darin auflösen. Anschließend zur den Cornflakesbröseln in eine Schüssel geben und mit einem Löffel so vermengen, das alle Cornflakes gut mit Schokolade vermengt und klebrig sind.

Eine Tortenplatte bereitstellen und einen Tortenring auf etwa 22 cm Durchmesser einstellen. Die schokolierten Cornflakes in die Form geben, bis auf einen kleinen Teil aus dem später noch kleine Schoko Crossies geformt werden. Die Masse in die Form drücken und etwa 10-15 Minuten kaltstellen, damit die Masse fest wird. Die restliche Schoko Crossie Masse mit zwei Teelöffeln zu Häufchen formen, auf einen Teller mit Backpapier setzen und ebenfalls kaltstellen.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dafür zuerst die Sahne mit einem Beutel Gelatine Fix oder Sahnesteif steifschlagen. In eine größere Schüssel Frischkäse, Joghurt und Buttermilch verrühren. Die anderen beiden Beutel Gelatine Fix einrühren. Dann erst den Zucker und den Vanilleextrakt einrühren. Die Masse dickt zügig an. Nun die Sahne unterheben.

Nun geht es an die Zusammenstellung der Torte: Dafür den Johannisbeerpudding in einen Spritzbeutel mit runder großer Tülle füllen und Kreise auf den gehärteten Cornflakesboden spritzen sowie mittig einen ausgefüllten Kreis (ähnelt dem Schachbrettmuster in der Vorgehensweise) Ich habe drei Puddingkreise herausbekommen. Etwas Pudding für die Dekoration übrig behalten. Nun die Creme in einen weiteren Spritzbeutel füllen und die Lücken bzw. übrig gebliebenen Ringe des Bodens ausfüllen. Die restliche Creme vorsichtig auf die Kreise streichen. Die Torte mind. drei Stunden kühlen.
 Anschließend den Tortenring lösen, ggf. Ränder etwas sauber abstreichen. Die geformten Schoko Crossies auf die Torte setzen und den restlichen Johannisbeerpudding in Rosetten, Spiralen oder Wellenmuster auf die Torte spritzen. 

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Schoko Crossie Torte mit Johannisbeer-Pudding, das klingt und sieht nach reinster Versuchung aus. Du zauberst immer so leckere Kreationen, liebe Patricia, toll.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt