Schneller Quarkkuchen mit Rote Grütze

Dieser Kuchen ist mein neuer Anwärter, wenn sich mal spontan Besuch ankündigen sollte. Der Quark-Öl-Teig ist blitzschnell angerührt und in der Form verteilt, Obst hat man ja auch im Haus und auch die Butterstreusel sind im Nu geknetet. Ich werde diesen Kuchen auf jeden Fall noch oft backen, auch mit der Roten Grütze wie heute.
Der Kuchen ist auch am nächsten Tag noch super saftig und natürlich lecker. Ich stelle mir auch noch zusätzliche Puddingkleckse zwischen der Roten Grütze sehr lecker vor und werde das auch mal austesten.
Dieser Quarkkuchen ist:
  • saftig
  • fruchtig
  • mit Butterstreuseln
  • mit Quark-Öl-Teig
  • blitzschnell angerührt und gebacken
  • auch am nächsten Tag noch super lecker 
 Für ein quadratisches kleines Backblech mit den Maßen 20 x 20 cm (ergibt 9 große oder 12 kleine Stücke):
Für den Quark-Öl-Teig:
200 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
65 ml Milch
65 ml Rapsöl 
125 g Quark

Außerdem:
150-200 g Rote Grütze
 
Für die Streusel:
100 g Mehl
50 g Butter
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1-2 EL Milch

Zubereitung:
Für den Quark-Öl-Teig einfach alle Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig in die Form geben und mit den Händen den Teig zum Boden ausformen. Die Rote Grütze klecksweise auf dem Teig verteilen.
Für die Streusel wieder alle Zutaten rasch zu Streueln verarbeiten und diese auf dem Kuchen verteilen. Den Quarkkuchen im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 20-25 Minuten backen bis er goldbraun ist. Aus dem Ofen holen, etwas auskühlen lassen und gerne noch lauwarm servieren und genießen!

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Wieder mal bestätigt sich, wie praktisch doch der Quark-Öl-Teig ist. Er schmeckt wunderbar und wenn dann noch Rote Grütze draufkommt, versetzt mich dein Kuchen direkt in den Himmel.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall, ich lerne Quark-Öl-Teig auch immer mehr zu schätzen! :)

      Löschen
  2. Eine tolle Idee, wenn man Reste von Roter Grütze übrig hat (ich mach das gern mal als Nachtisch mit Eis).
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Rote Grütze im Eis als Strudel einzuarbeiten ist auch super!

      Löschen
  3. Aber gestern auch spontan Besuch bekommen. Und 123 war der Kuchen im Backofen. Mit Heidelbeeren und Aprikose belegt. Super lecker besser geht nicht noch ein zipfelchen Sahne obendrauf und der Genuss war perfekt.😋

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte noch Kirschgrütze übrig und da kam mir das Rezept gerade recht.Der Kuchen ist sooo mega lecker und ich werde ihn noch sehr oft backen.Alle waren begeistert :)
    Er ist sehr schnell gebacken undQuark-Öl-Teig geht immer

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab noch Vanillepudding Klekse drauf gesetzt :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt