Focaccia Garden
Letztes Jahr in aller Munde und in den sozialen Netzwerken und nun auch endlich auf meinem Blog 😉 Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich noch so viel um die Ohren und andere Prioritäten und dann war der Sommer auch schon wieder vorbei - so wie nun auch (fast) wieder. Aber jetzt kommt noch schnell meine Version des Garden Focaccia - ein Fest für jeden der gerne mit Essen spielt und dekoriert!
Das Tolle ist, jedes Focaccia ist ein Unikat und man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Und ganz ungesund ist das Focaccia auch nicht mit dem vielen Gemüse und dem Dinkelmehl
😉
😉
Dieses Garden Focaccia ist:
- der Hingucker auf jeder Grillparty
- kunterbunt
- lecker
- luftig
- vegan
Zutaten für ein Focaccia
Für den Hefeteig:
400 g Mehl (bei mir Dinkel 630 & 1050 gemischt)
1 Pck. Trockenhefe
3 EL Olivenöl
250 ml Wasser
1 TL Salz
Außerdem:
Verschiedene Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch
Lauchzwiebeln
Möhren
Kirschtomaten
Paprika
rote Zwiebeln
Zubereitung:
Für den Hefeteig Mehl mit Salz und Hefe mischen. Olivenöl und Wasser zufügen und zu einem glatten Teig verkneten in etwa fünf Minuten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.
Nach der Gehzeit den Teig erneut kurz durchkneten auf einer leicht bemehlten Fläche. Anschließend mit den Händen den Teig auseinanderziehen oder mit einem Nudelholz den Teig eckig ausrollen auf etwa die Größe des Backblechs.
Den Teig mit Olivenöl einpinseln. Nun geht es an den kreativen Teil. Schneidet oder hobelt Gemüse und legt es als Blumen auf das Foccacia. Lauchzwiebeln oder grüner Spargel eignen sich besonders gut als Halme, ansonsten auch Schnittlauch.
Lasst den Teig erneut zehn Minuten gehen. In der Zeit den Ofen vorheizen und wenn dieser heiß ist, das Focaccia bzw. nun vor allem das Gemüse nochmal mit ein wenig Öl einpinseln und anschließend etwa 15-20 Minuten backen. Es sollte nicht zu dunkel werden, da es schnell trocken wird.
Das Focaccia Garden schmeckt warm am besten.
Oh, wie schön!!!
AntwortenLöschenDas sieht fantastisch aus!
AntwortenLöschenLiebe Patricia, dein Focaccia Garden sieht so hübsch aus. Ich habe leider nicht die Geduld um so ein Kunstwerk zu backen.
AntwortenLöschenLG, Diana