Naked Cake mit Mango Maracuja Pudding & Spekulatius

 Zeit für ein Törtchen mit ziemlich vielen Wörtchen. Welche mir dazu einfallen? Unter anderem: cremig, fruchtig, exotischh, weihnachtlich, saftig, knusprig, überraschend geschichtet.
 
 
Dieser Naked Cake ist:
  • super fruchtig
  • exotisch
  • lecker
  • etwas aufwendiger aber alle Mühen wert
  • der Star auf jeder Kaffeetafel
  • Soulfood der Extraklasse
  • herrlich cremig dank Milchreis

Zutaten für eine Mango Maracuja Torte mit 18 cm Durchmesser
Für den Wiener Biskuit (Biskuit mit Butter):
3 Eier (Größe M)
125 g Zucker
45 g flüssige Butter 
125 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 TL Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz

Für die Milchreis-Füllung:
150 g Rundkornreis
etwa 350-400 ml Milch
200 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
2 Blatt weiße Gelatine
1 TL Zitronenabrieb
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
1 TL Butter
 
Für den Mango Maracuja Pudding:
350 ml Mango Maracuja Saft bzw. Nektar
1 EL Puderzucker
1 Pck. Puddingpulver Vanille
2 Blatt weiße Gelatine 
 
Zum Tränken der Böden:
etwa 75 ml Mango Maracuja Saft bzw. Nektar 

Für die Dekoration:
Zebraröllchen
etwa 6-7 Spekulatius

Zubereitung:
Zuerst den Biskuit zubereiten. Dafür die Eier etwa eine Minute aufschlagen. Anschließend den Zucker unter Rühren in einer Minute einstreuen. Danach weitere zwei Minuten die Masse aufschlagen, sodass sie deutlich an Volmen gewinnt und hellcremig wird.
Als Nächstes das Mehl mit Spekulatiusgewürz, Backpulver und Salz mischen und mit einem Teigschaber unter die aufgeschlagene Eier-Masse heben. Zuletzt die flüssige Butter ganz kurz unter den Biskuit rühren. Die Masse fällt nun etwas zusammen, aber das ist in Ordnung. Den Teig in eine 18 cm Springform gießen und glattstreichen. Im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 30-35 Minuten backen. Wenn der Biskuit zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen. Den Kuchen aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf einem Rost auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Milchreis kochen. Dafür die Milch und den Rundkornreis in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Zitronenschale und Vanillezucker zufügen. Den Milchreis bei geschlossenem Deckel und kleiner Stufe etwa 15 Minuten (oder nach Packungsanleitung) kochen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren. Wenn der Milchreis gar ist, Butter zufügen und darin schmelzen lassen und den Milchreis etwas herunterkühlen lassen. Der Milchreis darf keinesfalls zu flüssig sein, eher fest, da die Masse später sonst nicht ausreichend schnittfest wird! Die Gelatine etwa 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und erst dann zum Milchreis geben, wenn dieser nur noch warm ist (ist der Milchreis zu heiß, geht die Gelatine sofort "kaputt" und die Masse zieht nicht an). Die ausgedrückte Gelatine zügig unter den Milchreis rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Den Milchreis weiter herunterkühlen lassen, bevor die steif geschlagene Sahne untergehoben wird.

Nun muss noch der Pudding gekocht werden. Hierfür den Saft bzw. Nektar in einen Kochtopf geben. In eine kleine Schüssel Puddingpulver und Puderzucker geben, etwas Saft zufügen und glattrühren. Den restlichen Nektar aufkochen und dann das glattgerührte Puddingpulver zufügen. Unter Rühren etwa 30 Sekunden aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen. Auch hierfür werden noch 2 Blatt Gelatine benötigt. Diese wieder in etwas kaltem Wasser für 5 Minuten einweichen lassen und dann unter den warmen (nicht heißen!) Pudding rühren. Den Pudding weiter erkalten lassen.

Ist der Wiener Biskuit nun komplett erkaltet, diesen zweimal durchschneiden, sodass man drei Böden erhält, die idealerweise alle gleich hoch sind. Sollte der Biskuit eine Kuppel gebildet haben, diese etwas begradigen. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte stellen. Die Milchreisfüllung in einen Spritzbeutel geben, den Mango Maracuja Pudding in einen zweiten Spritzbeutel füllen.

Nun den Boden mit 1/3 des Nektar tränken. Anschließend mit dem Milchreis einen sehr großen Rand spritzen, sodass für die Mitte noch ein Kreis mit einem Durchmesser von etwa 8 cm frei bleibt. In diesen Kreis wird der Pudding eingespritzt. Der mittlere Boden wird nun aufgesetzt, leicht angedrückt und wieder getränkt mit Nektar. Nun wird mit dem Pudding ein breiter Rand gespritzt und in der Mitte das freibleibende Loch mit Milchreis ausgefüllt. Es folgt der obere Biskuitboden, der wieder leicht angedrückt wird und mit dem restlichen Nektar beträufelt wird. Der äußere Rand wird wieder mit Milchreis aufgespritzt, die Mitte füllt sich mit dem exotischen Pudding. 

Für die Dekoration könnt ihr um den Puddingkreis herum mit einem Teelöffel (oder Melonenlöffel) etwas Milchreis abschöpfen und diese Löcher mit Pudding auffüllen. Nach Belieben noch mit Zebraröllchen garnieren. Die Torte bis zum Verzehr kaltstellen. Kurz vor dem Servieren Spekulatius an den Tortenrand verteilen. Damit diese gut kleben, empfiehlt es sich an die Rückseite der Kekse geschmolzene Schokolade zu streichen oder ein wenig Marzipan als "Klebstoff" zu nehmen. Schokolade ist hier meine erste Wahl, da sie schnell anhärtet und m.E. etwas stabiler ist als Marzipan.

Die Torte lässt sich prima einen Tag vorher vorbereiten. Die Spekulatiuskekse am Rand sollten erst kurz vor dem Servieren angesetzt werden, da sie sonst schnell durchweichen und dann abfallen könnten.
 
Habt einen schönen zweiten Advent und tollen Nikolaus-Sonntag!
Print Friendly and PDF

Kommentare

Zurzeit beliebt