Zimtschnecken-Plätzchen ohne Ei

Nach dem Spritzgebäck ohne Ei habe ich heute Zimtschnecken-Plätzchen ohne Ei. Auch wenn ich viel backe und die Vielzahl meiner Kuchen mit Ei sind, versuche ich einen bewussten Eierkonsum beizubehalten. Früher dagegen musste ich auf Eier verzichten, weil ich die aufgrund meiner Allergien und Neurodermitis nicht vertragen habe. Zum Glück habe ich damit heute keine Probleme mehr. Dennoch schadet es ja nicht, hier und da mal tierische Produkte zu reduzieren oder einfach wegzulassen. Zimtschnecken-Kekse hatte ich vor Jahren schon mal verbloggt, allerdings mit Ei im Mürbeteig. Dieses Jahr habe ich deshalb eins ohne Ei ausgetüffelt, welches genauso lecker ist :)
Diese Zimtschnecken-Plätzchen sind:
  • ideal für Ei-Allergiker
  •  nicht nur im Winter lecker
  • knusprig
  • zimtig
  • einfach und schnell gebacken 
  • leicht "veganisierbar" (einfach "vegane" Butter verwenden)

 Zutaten für etwa 30-35 Stück

Für den Mürbeteig ohne Ei:

250 g Mehl (bei mir Dinkel T630)

150 g weiche, aber nicht flüssige Butter*

75 g Puderzucker 

1 Prise Salz

1 Pck. Vanillezucker

1-2 EL Milch, falls der Teig zu trocken sein sollte

Für die Füllung:

40 g flüssige Butter

etwa 50 g Zimtzucker 

Zuckerguss:

3 EL Puderzucker 

2 TL Milch oder Wasser

*für die vegane Variante rein pflanzliche Margarine verwenden (auch für die Füllung natürlich)

Zubereitung:

Für den Mürbeteig Mehl mit Salz und den beiden Zuckersorten mischen. Die Butter in Flöckchen dazugeben und zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Sollte der Teig zu sehr kleben, war die Buter zu weich und der Teig kann nochmal für 10-15 Minuten kaltgestellt werden. Das Rechteck mit der flüssigen Butter bestreichen und mit Zimtzucker bestreuen. Das Teigrechteck nun von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen kleinen Messer in 1 cm breite Scheiben schneiden. Diese auf ein Backblech setzen und im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 12-15 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Nach Belieben mit einem schnellen Zuckerguss besprenkeln.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Deine Zimtschnecken sehen auch ohne Ei herrlich appetitlich aus. Wo ich doch so sehr auf Zimtschnecken stehe, ich könnte direkt dranspringen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Patricia,
    Mirt Ei oder ohne Ei: die Zimtschnecken Plätzchen sehen sehr lecker aus. Ich würde sie auf jeden Fall essen.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt